Saintummers Projekte

Arduino

ist ein eigenes Biotop für AVR CPUs. Sehr zu Empfehlen. Programmiersprache ist C. Es wird Open Source Hardware und Software angeboten.
Die Community im Internet für Arduino ist sehr groß. Es gibt für fast alles Libraries unterschiedlichster Qualität. Die Arduino IDE (Integrated Development Environment) kann hier von Arduino.cc runtergeladen werden.
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
Arduino IMMER als Installer runterladen, für Windows, MAC OS X, Linux etc. je nach Plattform
Die Version als Windows APP oder als WEB Editor für die Cloud erscheint mir nicht als ideal. Was soll das ? Meine Daten lege ich sicher nicht in irgendeiner Cloud ab.
Die Arduino IDE kann natürlich mit den Arduino boards laufen aber auch mit anderen CPUs wie Teensy, ESP32, ESP8266 und viele andere.
Als Hardware ist der Arduino UNO sicher eine gute Wahl. Preis liegt bei ca. 20.- Der UNO wird als SMD oder als DIL Version angeboten. Bei der DIL Version kann man die CPU tauschen. Bei der SMD nicht.
Im UNO ist ein Atmega328 mit 16MHz im Einsatz. Für die Entwicklung der meisten Projekte reicht das völlig.
Weiterer Vorteil des UNO, hier ist eine richtige USB "Typ B" Buchse verbaut, und nicht das micro oder mini Zeugs. Arduino Typen, Uno, mini, nano, Due, Mega, Leonardo uva. Mit der Arduino Entwicklungsumgebung können aber auch andere nicht AVR Microcontroller verwendet werden, wie Teensy, Esp8266 uva. Auch WiFi, LAN ist damit möglich.

Der verwendete Logikpegel ist sehr wichtig zu wissen.
  • UNO: 5V
  • DUE: 3.3V
  • mini: gibts als 5V oder 3.3V Version
  • Also immer genau das Datenblatt lesen.
  • Um von einem Pegel zu der anderen "Pegelwelt" zu kommen sind Pegelwandler oder Levelshifter erhältlich.
Arduino Bauprojekte

"Arduino ohne Arduino Projekte", weil immer eigene Hardware verwendet wird. Der Arduino wird nur zur Software Entwicklung verwendet.

Wake On Lan per Infrarot Fernbedienung
Servo I/O Board



---------------- wird fortgesetzt..----------------