Saintummers Projekte

Fundsachen


TB-Koffer
Zeitungsausschnitte, Werbung, Anzeigen, Preislisten, vorwiegend über Radio, TV und Phonogeräte, aber auch andere technische Gerätschaften wie Computer, Messtechnik, Autos, Fototechnik usw.
Es gibt auch einen Eindruck der Waren, welche damals dem Verbraucher in den Printmedien angepriesen worden sind.
Interessant auch der Einblick auf den Zeitgeist, Designsprache, Themen und das Preisniveau von damals.

Verglichen mit dem Monatseinkommen in diesen Jahren, hat das Thema Elektronik, Radio, TV, Werkzeug, Computer usw, also alles was wir heute als Männerspielzeuge bezeichnen, einen sehr hohen Preis gehabt.
Dafür waren das aber auch Anschaffungen für lange Jahre. Die mussten nicht nach einem Jahr neu gekauft werden, wie heute unsere Mobilephones.
In den 1950er Jahren kamen auch viele Fernlehrinstitute auf den Markt welche Ausbildungen in Elektronik anboten.

Preislisten von "Elektronik Händlern" sind besonders interessant, leider kann man das alles nicht mehr kaufen..

Hier sieht man auch den Übergang vom lokalen Marktangebot der 30erjahre zu einem Anfang des globalen Handels in den 60er und 70er Jahren. Von den 1980er Jahren fingen dann die Marken aus Übersee an, die europäischen Hersteller zu übertrumpfen.



Alle Bilder habe ich von alten Zeitungen, Heften, Publikationen oder Katalogen fotografiert. Diese Vorlagen stammen alle aus meinem Archiv von physischen, bedrucktem Papier. Ich stehe in keinem Zusammenhang zu diesen Firmen und Geräten. Die Rechte an Warenzeichen, Firmennamen und Logos, fotografiert auf Geräten und Anzeigen, welche ich hier darstelle, obliegen den jeweiligen Besitzern dieser Warenzeichen, Firmennamen und Logos.



---------------- wird fortgesetzt..----------------