Saintummers Projekte

Radio RC-U50 von Silva-Schneider

KLeines FM-Radio aus 2008 mit USB MP3 Player.
Das Gerät kann nicht mehr eingeschaltet werden, weil die Tastenbetätigung mechanisch gebrochen ist. Reparatur erfolgte, da das Gerät einen guten Klang (Holzgehäuse) hat und die heute angebotenen Geräte (2019) vom Bedienkonzept her und auch von der Tonqualität in keinster Weise überzeugen können. Darum habe ich dieses Gerät gerettet.

Frontansicht
Frontansicht Silva RC-U50

Bedienfeld
Defekte EIN-Taste

Um zum Tastenfeld zu kommen muss einiges zerlegt werden, Rückwand öffnen. Diverse Stecker gegen falsch wieder einstecken markieren.

Rückwand
Rückwand

Dann Frontplatte entfernen, wieder auf Stecker aufpassen. Mit Ferritringen wurde nicht gespart.

Frontplatte
Frontplatte

Die Radioplatine ist neben dem Lautsprecher, kurzes Kabel zu Diaplyplatine müssen abgesteckt werden.

Radioplatine
Radioplatine

Frontplatine mit Potiboard
Frontplatine und Potiboard Die Grün Markierten Schrauben lösen, dann kann das Potibard abgenommen werden. Potiknopf nach vorne abziehen. Sechskantmutter Poti lösen. Alle anderen Schrauben lösen, welche das Displayboard halten.

Tastenelemente
Tastenelemente Damit kann das Dsiplayboard mit den Tastenelementen vom Frontrahmen getrennt werden.

Reaparatur
Tastenelemente Kleben der Bruchstelle mit 2 Komponenten Kleber. Silberbeschichtung am Kunststoff entfernen. Zur Verstärkung habe ich ein Stück Paketband an der Rückseite der Taste eingeklebt. Wie im Foto weiß markiert. (leider hatte ich davon kein Foto gemacht) Die Tastenkontakte werden von den langen Plastik-zapfen gedrückt. Es ist genug Platz für die Raparatur Klebung vorhanden.

Nach dem Zusammenbau, läuft das Radio wieder einwandfrei.