Saintummers Projekte

uTracer Kennlinienschreiber 2013

Ich hatte keine Möglichkeiten Röhren zu messen oder beurteilen, außer durch Vergleich mit einem anderen Exemplar.
2010 habe ich mich wieder vermehrt um Elektronik gekümmert. So ein Gerät musste her.
Die Antiken Emissionstester von Funke, Neuberger, Heathkit etc. habe ich nach kurzen überlegen aus dem Rennen genommen. Die Preise für diese Tester liegen mittlerweile in einem sehr hohen Bereich. Da ich auch keine Erfahrung damit habe, hat es auch keinen Sinn hier viel Geld in ein altes Stück zu investieren.
So bin ich auf den uTracer von Ronald Dekker gekommen.
Der Bausatz passte in das Budget.
Der Bausatz besteht aus einer Platine mit allen Bauteilen + Anleitung (Spiralbuch).
Die Anleitung ist vorbildlich geschrieben - perfekt - besser geht es nicht.

uTracer
Dazu braucht man ein 20V/4A Notebook Netzteil.
Röhrenfassungen, Gehäuse usw.
Zusätzlich ein PC mit RS232 (oder USB/RS232 FTDI Chipset) + uTracer Software.
Die Software ist mit VisualBasic (VB6) geschrieben. Lauft auch auch unter Win10 64bit.
Sehr gut ist, dass uTracer mit RS232 Schnittstelle lauft, und nicht mit USB. Damit hat der uTracer nicht unter Treiberproblemen zu leiden.

Ansicht offener uTracer.
uTracer offen
Anschl. des Netzteils per Hohlstecker-Hohlbuchse , Drossel und Sicherungen auf kleinem Zusatzprint.
Anschl. Heizkreis Drossel und Sicherung ist in der Anleitung des uTracers besprochen


Die Röhrenfassungen wurden in Module steckbar zusammengefasst. Als Steckverbindung dienen 12polige Messer- und Federleiste nach DIN41622.
Als Modulgehäuse werden SD20 Halbschalen verwendet.
Am uTracer Gerät eine Federleiste, am Fassungsadapter die Messerleiste.
uTracer Röhrenfassung Steckverbindung
Fassungsadapter für Noval, Magnoval, Rimlock, Miniatur und Oktal.
uTracer Fassungsadapter
Die Leitungen werden wie von Ronald Dekker empfohlen, als Schleifen verlegt. Dazu Ferritperlen zur Vermeidung von Schwingungen.

PIN1 Messerleiste - p1 Fassung1 Ferritperle - p1 Fassung2 - p1 Fassung3 ~~~~ Ferritperle p1Fassung5 - Pin1 Messerleiste
PIN2 Messerleiste - p2 Fassung1 Ferritperle - p2 Fassung2 - p2 Fassung3 ~~~~ Ferritperle p2Fassung5 - Pin2 Messerleiste
~~~~~
PIN8 Messerleiste - p8 Fassung1 Ferritperle - p8 Fassung2 - p8 Fassung3 ~~~~ Ferritperle p8Fassung5 - Pin8 Messerleiste
usw.

weitere Fassungsadapter Für Europa5, British7, Loktal8, Loktal9, Außenkontakt und Stahlröhren.

uTracer andere Fassungsadapter

Das Projekt wird auf der Seite von Ronald Dekker ausführlich beschrieben.

Links zum uTracer Projekt und Bezugsquelle

Seite von Ronald Dekker.
uTracer von Ronald Dekker.